Hauptinhalt

Preisträgerinnen 2022

Annette Katrin Seidel - Designhotel Laurichhof

Sächsischer Gründerinnenpreis 2022 - Gewinnerin in der Kategorie Neugründung

Etwas Außergewöhnliches schaffen und dennoch den Nachhaltigkeitsaspekt nicht aus dem Blick verlieren, war das Ziel und der Wunsch von Annette Katrin Seidel. Im Designhotel Laurichhof in Pirna bietet sie deshalb 27 individuell gestaltete Suiten ausgestattet mit Designermöbeln. In diesen kann man nicht nur Urlaub machen, sondern das gesamte Inventar sozusagen Probewohnen. Mit hauseigenen Innenarchitektinnen und -architekten können Hotelgäste anschließend planen, wie sich Fliesen, Fußböden, Wandfarben, Möbelstücke oder das gesamte Ensemble in ihrem Zuhause umsetzen lassen. Mit diesem innovativen Konzept hat Annette Katrin Seidel unsere Jury überzeugt. Wir gratulieren ihr herzlich zum Gewinn des Sächsischen Gründerinnenpreises 2022!

Sara Linke - Sara Linke GmbH

Sächsischer Gründerinnenpreis 2022 - Gewinnerin in der Kategorie Wachstumsunternehmen

Innerhalb von vier Wochen ein marodes Textilunternehmen samt Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernehmen und es Schritt für Schritt neu aufzubauen und zu gestalten, das trauen sich nicht viele, Sara Linke allerdings schon. Nun produziert sie in Hohenstein-Ernstthal unter anderem Tag- und Nachtwäsche sowie Funktions- und Aktivbekleidung, aber auch Kleidung unter ihrer eigenen Marke. Die Modedesignerin setzt dabei auf regionale Beschaffung und die Produktion in Deutschland. Durch ihren Mut und den daraus resultierenden Erfolg hat sie unsere Jury begeistert. Nun kann sie das nächste Ziel in den Blick nehmen: ein Leuchtturm-Unternehmen in Sachsen werden. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg und gratulieren noch einmal herzlich zum Gewinn des Sächsischen Gründerinnenpreises 2022.

Juliette Beke - Juliette Beke gesunde Haare – zero Waste

Sächsischer Gründerinnenpreis 2022 - Gewinnerin des Nachhaltigkeitspreises

Ein rundum nachhaltiges Konzept bietet Juliette Beke mit ihrem Frisörsalon Juliette Beke gesunde Haare – zero Waste in Dresden. Es handelt sich deutschlandweit um den ersten plastikfreien Frisör- und Kosmetiksalon. Dabei geht es nicht nur um die Verpackungen, sondern es zählen vor allem die inneren Werte. Alle verwendeten Produkte sind biozertifiziert, nachhaltig und plastikfrei, sie werden in Großgebinden geliefert und im Salon zubereitet. Organische Abfälle verarbeiten die Bewohner der Wurmkiste wieder zu Erde. Mit Leidenschaft setzt Juliette Beke ihre persönliche Passion – die Vermeidung von Plastikmüll – auch im Berufsleben und kann so hoffentlich noch viele weitere Frisörinnen und Frisöre begeistern. Unsere Jury hat sie bereits überzeugt. Wir gratulieren herzlich zum Gewinn des Nachhaltigkeitspreises!

zurück zum Seitenanfang